Yoga-Lehrer:innen-Ausbildung in der Yoga vereint e.V. Akademie

Grundkurs Ganzheitliches Yoga

28./29. Januar 2023

Du möchtest Yoga erlernen, erfahren oder vertiefen? Du möchtest Yoga in Deinem Beruf anwenden? Du möchtest Yoga unterrichten?
Dann lass Dich von uns als klassische Yoga-Lehrer:in ausbilden.
Yoga ist ein Weg zu Dir selbst. Yoga zu unterrichten ist bewusstes Tun. Die yogische Lebensphilosophie angewandt in unserem Alltag, kann uns helfen Freude und Zufriedenheit zu erhalten bzw. wieder zu gewinnen. Yoga hilft Dir Dein Leben zu meistern. Mit der Ausbildung der Yoga vereint e.V. Akademie erhältst Du ein Basiswissen über Yoga, die Philosophie des Yoga, Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemtechnik), Dyana (Meditation) und Entspannung. Eine rundum Ausbildung, mit der Du in der Lage sein wirst Yoga zu unterrichten.

Weitere Informationen erhalten Sie an unseren Info-Abenden oder vorab bei Harishakti Ilona Ruschel-Schilling info@ganesha-yoga-erfurt.de und Anita Sangeet Kaur Ritter info@yogavereint.de

Info-Abende und Ausbildungsstätte
Info-Abende jeweils 20 Uhr immer am ersten Mittwoch im Monat ab September 2022

YOGA & SEMINARZENTRUM DraufBlick
Schlösserstraße 17, 99084 Erfurt

Anmeldung HIER herunterladen
Flyer HIER herunterladen

Modul 1: Einführung Ganzheitliches Yoga
28./29.01.2023

Ziele und Wege des Yoga, die 5 Säulen des Yoga, Einführung in die Vedanta Philosophie Swami Sivananda, 8 Glieder des Raja Yoga nach Patanjali
Einweihung und Vorstellrunde, Einführung in Meditation und Mantra singen, Yogastunde Grundreihe, Korrekturen und Hilfestellungen

Modul 2: Asanas und Anatomie, Chakras und Bandhas, Meditation, Mudras und Mantras
25./26.02.2023

Chakras, Bandhas, Meditation, Mantra und Mudra, 3 Körper 5 Hüllen, Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparats und Anatomie des Herz-Kreislauf-Systems, Meditation und Mantra singen, Satsang mit Aarati, Yogastunde Grundreihe, Korrekturen, Hilfestellungen

Modul 3: Die Bhagavad Gita und Grundreihe anleiten
25./26.03.2023

Die Bhagavad Gita, 7 Bhumikas, Meditation und Mantra singen, Satsang mit Aarati
Yogastunde Grundreihe, Anleitung Grundreihe durch Teilnehmer:innen

Modul 4: Anatomie des Atmungssystems, Pranayama, Bhagavad Gita
29./30.04.2023

Anatomie des Atmungssystems, Pranayama, Meditation und Mantra singen, Satsang mit Aarati
Anleitung Grundreihe durch Teilnehmer:innen
Vortrag der Teilnehmer:innen Bhagavad Gita

YOGA FEST Thüringen 10. - 11. Juni 2023 und
Yoga Intensiv Woche in Lehesten - 12. bis 17. Juni 2023
täglich 07:00 - 22:00 Uhr

Yoga Intensiv Woche - Sutren des Patanjali, 6 Sat Kriyas, Unterrichtsprinzipien, Anleitung Grundreihe
mit Gastdozent Surinder Singh

Modul 6: Yogische Ernährung und yogisches Kochen
23./24.09.2023

Anatomie Verdauungssystem, 3 Gunas, Gründe für yogische Ernährung, Meditation, Mantra singen, Satsang mit Aarati, Anleitung Grundreihe durch Teilnehmer:innen, Bhagavad Gita, gemeinsames yogisches Kochen unter Anleitung

Modul 7: Chakra, Bandhas, Mudras, Nadis, Kundalini Energie
21./22.10.2023

7 Chakras, Nadis, Sushumna, Ida, Pingala, Kundalini Energie, Shiva-Shakti-Philosophie, Meditation, Mantra singen, Satsang mit Aarati, Anleitung Grundreihe durch Teilnehmer:innen, Bhagavad Gita
Prüfungsvorbereitung

Modul 8: Prüfung Theorie und Praxis
25./26.11.2023

Praktische und Theoretische Prüfung
Voraussetzung für die Zulassung an der Prüfung ist die Teilnahme an 90% aller Veranstaltungen.

Stimmen zur Yoga-Lehrer:innen-Ausbildung

"Erst wenn wir bei uns selber ankommen, können wir den Nächsten erreichen...

Liebe Ilona, liebe Anita, liebe Steffi und lieber Kay,
ihr wart und seid mir wunderbare Lehrer und eine große Stütze auf meinem Yogaweg.
Dieser Weg ist für mich ein wichtiger Schritt meiner persönlichen Entwicklung und um bei mir selbst anzukommen. Yoga schenkt meinem Herzen und meiner Seele Erfüllung und Frieden. Ich danke euch von Herzen für eure einfühlsame und tolerante Art, für das viele Wissen, für die wertvollen und bereichernden Gespräche und für die vielen wunderbaren Momente während der Zeit der Ausbildung. Damit habt ihr ein wichtiges Fundament für meinen Yogaweg gelegt. Ich bin euch dafür sehr dankbar und freue mich auf den Aufbaukurs mit euch."
Yvonne K. Erfurt

"Die YLA Ausbildung war für mich ein großer Schritt auf einem neuen Weg zu mir selbst, ich bin dankbar für die intensiven Erfahrungen, inspirierenden Momente und die große Herzlichkeit, die mir während der Ausbildung zu Teil wurden. Kurz gesagt möchte ich keinen Moment der Ausbildung missen. Herzlichen Dank an das tolle Team vom Yoga vereint e.V. und Ehre und Dankbarkeit dem großen Meister Swami Sivananda.Die YLA Ausbildung war für mich ein großer Schritt auf einem neuen Weg zu mir selbst, ich bin dankbar für die intensiven Erfahrungen, inspirierenden Momente und die große Herzlichkeit, die mir während der Ausbildung zu Teil wurden. Kurz gesagt möchte ich keinen Moment der Ausbildung missen. Herzlichen Dank an das tolle Team vom Yoga vereint e.V. und Ehre und Dankbarkeit dem großen Meister Swami Sivananda.
OM bolo sadguru sivanda maharaja ki ... jay!"
Tobias (Stadtilm, 42)

"Die Ausbildungszeit war eine Reise zu mir selbst. So schwer ich mich getan habe die richtige Ausbildung zu finden, so froh bin ich heute diese bei Yoga-vereint e. V. absolviert zu haben. Trotz Pandemie und Kontaktbeschränkung wurden wir super begleitet und alles war sehr gut organisiert. Ich habe wundervolle Menschen kennengelernt und viele Erkenntnisse gewonnen. Die Intensivwoche war ein einmaliges Erlebnis welches nachhaltig gewirkt hat. So intensiv Yoga zu betreiben ohne äußere Einflüsse hat mir nochmal verdeutlicht welche Wirkung es hat.
Vielen Dank für diese wundervoll Zeit und eire Nerven mit uns.
Ich wünsche euch alles liebe, bleibt alle gesund und hoffentlich lernen wir bald wieder zusammen!
Namaste"
Mandy (Arnstadt)

„Ich bin sehr glücklich an der ersten wunderbaren Ausbildung als Yoga Lehrerin dabei gewesen zu sein. Ich fühle mich zentriert und um diese spirituelle Erfahrung bereichert. Vielen lieben Dank an Ilona (Hari Shakti), Kerstin, Anita (Sangeet Kaur) und Surinder Singh, die uns natürlich und einfühlsam durch Theorie und Praxis begleitet haben.“
Nena (62, Berlin)

„Als Ausbilderin und Organisatorin der YLA habe ich viel lernen dürfen und war tief beeindruckt die positiven Wandlungen der Teilnehmenden zu erleben.“
Anita Sangeet Kaur

„Ich fühle mich gewachsen und selbstsicherer.“
Siggi (Erfurt, 60)

„Mir fiel es schon immer schwer mein Gewicht zu halten, seitdem ich Yoga intensiver praktiziere und mit dem Atem verbinde bleibt mein Speck auf den Hüften.“
Sylvi (Erfurt, 49)

„Ich weiß jetzt was ich will.“
Gyula (Gotha, 38)

„Ich habe während der Yogalehrer Ausbildung wundervolle Menschen kennen lernen dürfen, die durch das gemeinsame Lernen, in der kleinen Gruppe zu einem wichtigen Teil meines Lebens wurden. Natürlich waren es auch sehr anstrengenden Tage durch die vielen Informationen in sehr kurzer Zeit, aber es war auch immer ein Abschalten, aus dem Alltag. Ich möchte mich noch einmal bei allen für die wunderschöne Zeit bedanken, vor allem bei unseren wundervollen Lehrern, die uns nicht nur sehr viel bei gebracht haben sondern auch immer Fragen und Diskussionen zu den verschiedenen Themen von Yoga zuließen, die uns alle bereichert haben. Ich wünsche allen folgenden Gruppen eine ebenso bereichernde Zeit während der Ausbildung.“
Kay Schilling (Erfurt, 38)