Yoga Nidra der dynamische Schlaf des Yogis.

mit Anita - Sangeet Kaur - Ritter

HIER kannst Du Dir das komplette Set herunterladen.

Yoga Nidra Einführung

Yoga Nidra I

Yoga Nidra II

In der Praxis bietet Dir Yoga Nidra einen Ausgleich zum Alltag, die Möglichkeit psychische Blockaden aufzulösen und eine ganzheitliche Entspannung von Körper, Geist und Seele.
Yoga Nidra ist eine sehr effektive Tiefenentspannung, die es ermöglicht sich auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene völlig zu entspannen.

Yoga Nidra besteht aus drei Teilen.
Beim Kreisen der Wahrnehmungen werden Körper und Geist zu einer Einheit geführt, die Gedanken können nicht ausbrechen und eigene Wege gehen. Deshalb solltest Du während der ganzen Übung achtsam bleiben. Im zweiten Teil wird die Atmung angesprochen und anschließend übst Du dich im Visualisieren. Hierbei können sich alte Einprägungen zeigen und durch das nochmals wertefreie Erleben mühelos auflösen. Du schaust nur zu, Du kannst eine wirkungsvolle Entspannung erfahren, der Körper wird erfrischt und der Geist klar.
Yoga Nidra ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Weg, um Zugang zu den tieferen unbewussten Schichten des Geistes zu kommen.
Das innere Bewusstsein bleibt wach, während der Körper schläft, so können körperliche, mentale und seelische Verspannungen sich lösen und Blockaden abbauen. Yoga Nidra ist der bewusste, der dynamische oder auch der psychische Schlaf, er lässt das Gehirn zwischen Alpha- und Theta-Wellen hin und her pendeln. Regelmäßig angewandt verbessert sich die Gesundheit und eine tiefe Zufriedenheit wächst.

Bevor Du beginnst höre dir bitte den Text erst einmal an. Es gibt eine Einleitung und zwei Entspannungstexte von ca. 20 Minuten.

Yoga Nidra Ablauf:
- Rückenlage: liege gerade in einer Linie auf dem Rücken, Arme etwas abseits vom Körper und Beine leicht geöffnet, (Shavasana - die Totenhaltung). Decke Dich mit einem leichten Tuch zu.
- Benenne und visualisiere Dein Sankalpa, Deinen positiven Vorsatz, so als ob er sich schon erfüllt hat, in einem kurzen Satz. Wiederhole ihn 3 Mal. Benutze immer wieder den gleichen Vorsatz – lass ihn zu Deinem Mantra werden – bis er sich erfüllt hat.
- Durch die Körper- und Atemwahrnehmung, die Entspannung, die von allein entsteht, wenn die Achtsamkeit durch den Körper, zum Atem, zu Geräuschen etc. gelenkt wird, erreichst Du die Tiefenentspannung.

Sankalpa Beispiele:
Ich bin zuversichtlich.
Ich bin offen Neuem gegenüber.
Ich lebe mein Leben mit Freude und Leichtigkeit.
Ich bin entspannt.
Mein Atem fließt ruhig.
Ich atme frei.
Mein Herz schlägt ruhig.
Mein Blutdruck ist ausgeglichen.
Mein Körper ist stark und gesund.

Kinder ab 8 Jahren können Yoga Nidra praktizieren, dem Alter ist keine Grenze gesetzt. Die Überforderung, in der heutigen Herausforderung kann sich wandeln in eine größere Lebensqualität.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deiner Tiefenentspannung.
Herzlichst Anita

Du möchtest einen Ausgleich schaffen, dann bedanke Dich mit einer Spende beim Yoga vereint e.V.
IBAN: DE 79 8205 1000 0163 1216 72
Sparkasse Mittelthüringen.
Vielen Dank!



Hatha Yoga nach Shivananda

mit Harishakti Ilona Ruschel, Stefanie Seidel und Kay Schilling

Namaste,
es ist schön das du in unserer Yogastunde mit dabei bist. In diesem Video möchten wir euch eine längere Variation der Rishikeshreihe zeigen. Ilona leitet die Yogastunde an, wärend Steffi und Kay euch die Asanas zeigen. Die Anfang- und Endentspannung runden das Ganze ab.
Wir wünschen euch viel Freude mit unserer neuen Yogaeinheit.
Ilona, Steffi und Kay


Finde uns auch unter www.ganesha-yoga-erfurt.de bei Facebook: Yoga- und Seminarzentrum DraufBlick und bei Instagram: yoga.mit.kay



Veranstaltungen & Angebote

ENTFÄLLT
20. – 21. Juni 2020

YOGA FEST Thüringen - ENTFÄLLT

Liebe Yoga-Freunde,
alles steht Kopf, desto mehr müssen wir einen klaren Kopf bewahren und eigenverantwortlich und vor- & fürsorglich für uns alle handeln. Daher haben wir beschlossen, das YOGA FEST Thüringen 2020 abzusagen.
Mitgefühl, Fürsorge, Vorsorge und Verantwortung müssen jetzt großgeschrieben werden. Nutzt diese Zeit und entschleunigt euch!
Wir sehen uns zum YOGA FEST Thüringen 2021 am 21.06.2021 im Rahmen der BUGA.
Wir wünschen euch eine gute und gesunde Zeit!
Euer Yoga vereint e.V.
Termin wird noch bekannt gegeben

Yoga Intensiv mit Surinder Singh (Rishikesh/Indien)

Eine Woche von Montag bis Freitag wie ein Yogi leben. Täglich Yoga und Satsang mit Surinder Singh.

Wir möchten Dich recht herzlich einladen, die Werkzeuge des Yogas kennenzulernen, um den Zustand des Yoga zu erfahren. Neben der Asana- und Pranayamapraxis lernst Du auch die Philosophie hinter dieser Definition kennen. Eigentlich hast Du alle Werkzeuge stets bei Dir. Lerne, sie zu nutzen: für das Erlebnis des inneren Friedens, der wahren Stille und tiefen Gelassenheit sowie der Verbindung zu einer höheren Quelle. Du musst nicht auf etwas in der Zukunft hoffen. Der Yoga-Zustand ist hier und jetzt!
Alle Übungslevel sind willkommen!

Wir freuen uns sehr, dass wir Surinder Singh aus Rishikesh (Indien), der Welthauptstadt des Yoga, als Dozent gewinnen konnten. Weitere Dozenten sind Ilona Ruschel Harishakti, Anita – Sangeet Kaur – Ritter, Siegfried Kriese sowie unsere Dolmetscher. Die Kurse mit Surinder Singh sind in englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung.
Herzlich willkommen! Dein Yoga vereint e. V. Team